Willkommen!
.

AKTUELL

VERSCHIEDENES

Im Zeichen Abrahams -
wie Juden, Christen und Muslime in Europa kooperieren

Donnerstag, 4. bis Samstag, 6. Juli 2024
Tagung mit Mirjam Elsel, Abdassamad El Yasidi, Karl-Josef Kuschel, Jürgen Miksch, Stefan Jakob Wimmer u.v.a.
Evangelische Akademie Tutzing

Europaweit wird seit dem 7. Oktober und dem Gaza-Krieg von mehr antisemitischen und antimuslimischen Angriffen berichtet. Umso wichtiger sind Kooperationen mit jüdischen und muslimischen Persönlichkeiten. Bei der Tagung soll ein Austausch zu Erfahrungen in europäischen Ländern erfolgen. Ziel ist es dabei, die vielen guten Beispiele für Kooperationen kennenzulernen und zu verstärken.

Info und Anmeldung über https://abrahamisches-forum.de, info@abrahamisches-forum.de

Veranstalter: Abrahamisches Forum in Deutschland und Evangelische Akademie Tutzing, in Kooperation mit Freunde Abrahams e.V. und Stiftung Stuttgarter Lehrhaus für interreligiösen Dialog.

Schätze des Orients an der Maximilianstraße
Tagesausflug zum islamischen Neujahr 1446 ins Museum Fünf Kontinente und Umgebung

Sonntag, 7. Juli 2024, 11:00 bis ca. 17:00 Uhr
Treffpunkt: Eingangshalle des Museums Fünf Kontinente, Maximilianstraße 42
Teilnahmegebühr: 10 €

Am Abend des 7. Juli beginnt heuer das islamische Neujahrsfest. Wir wollen unseren diesjährigen Tagesausflug damit verbinden, uns in den Orint aufmachen - und bleiben dabei in München.

Die Sammlung Südwestasien und Nordafrika des Museums Fünf Kontinente (früher Völkerkundemuseum) bietet eindrucksvolle Objekte aus weiten Teilen der so genannten Islamischen Welt. Prof. Wimmer wird sie uns erschließen. Auch mit dem Begriff "Orient" und mit aktuellen Fragen nach der Restitution von kolonialem Raubgut werden wir uns befassen.

Danach spazieren wir durch das Lehel, mit thematischen Anknüpfungspunkten, und lassen die Orientexkursion im Biergarten am Chinesischen Turm ausklingen.

Anmeldungen erbeten unter 089/15881260 oder E-Mail info@freunde-abrahams.de

Veranstalter: Freunde Abrahams e.V.


VORTRÄGE


Die Antisemitismus-Falle

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Jakob Wimmer

Dienstag, 11. Juni 2024, 19:00 Uhr
LMU-Hauptgebäude, Hörsaal M 014, Geschwister-Scholl-Platz 1
Eintritt frei

Zu den dramatischen Folgen des 7. Oktober 2023 gehört, dass sich Jüdinnen und Juden in Deutschland unsicher fühlen. Was können wir alle dagegen tun?

Antisemitismus wirklich ernst zu nehmen, setzt voraus, sich mit der Thematik - auch mit dem Israel-Palästina-Konflikt - seriös auseinanderzusetzen, anstatt Lippenbekenntnisse zu wiederholen. Gerade die, die den Kampf gegen jede Form von Antisemitismus einfordern, fördern bisweilen sogar selbst Antisemitismus, decken und verursachen Unrecht. Wir sind alle gefordert, diese Falle zu erkennen und Antisemitismus wirklich zu benennen, sodass er endlich da, wo erstattfindet, bekämpft werden kann.
Anmeldungen erbeten unter info@freunde-abrahams.de oder 089/15881260

Veranstalter: Freunde Abrahams e.V. in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU


REISEN


ÄGYPTEN  -
Studienreise mit Luxus-Segler auf dem Nil

28.2. - 10.3.2024


An Bord einer Dahabeya, eines ebenso nostalgischen wie liebevoll nachgebauten Luxusseglers, lässt sich das Niltal zwischen Luxor und Assuan auf wundervollste Art erleben. Das Schiff wird exklusiv für unsere kleine Gruppe gechartert. Vorbei an idyllischen Uferlandschaften segelt uns die Crew zu kleinen Flussinseln und zu ab­seits gelegenen antiken Ruinenstätten, die von großen Kreuz­fahrtschiffen nicht an­ge­laufen werden können. Lesungen, Vorträge und Gespräche an Deck machen die Fahrt zu einem authentischen und atmo­sphä­rischen Erlebnis in unvergesslichem Ambiente.

Wir fliegen von München über Kairo nach Luxor, verbringen die ersten zwei Tage im Hotel Sofitel Pavillon, das zum legendären "Winter Palace" an der Nilcorniche gehört, neben dem berühmten Luxor-Tempel. Dann segeln wir mit der Dahabeya "Merit" (5 ÜN) nach Assuan. Von dort aus fliegen wir nach Kairo, wo wir noch drei Tage vom Hotel Grand Nile Tower aus die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten besuchen, mit pharaonischen, muslimischen, jüdischen und christlichen Stätten.

Die Reise bietet ein intensives Programm, kompetente wissenschaftliche Begleitung, dazu aber auch Beschaulich­keit und Zeit, um die Informationen und Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Ihr Reiseleiter ist Ägyptologe an der LMU München und hat zahlreiche Reisen in Ägypten begleitet. Zu seinen Interessen gehören die Wur­zeln von Christentum, Juden­tum und auch Islam in der alt­ägyptischen Religionsgeschichte.

Das Land am Nil hat viel mehr mit unserer Wirk­lichkeit zu tun, als Sie meinen!


Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Die Reise ist aktuell ausgebucht. Ein weiterer Termin ist vorgesehen - bitte fragen Sie an.

 


STELLUNGNAHMEN


Seid Menschen!

„Es gibt kein christliches, muslimisches, jüdisches Blut, nur menschliches. Seid Menschen! Das ist es, was ich zu sagen habe“, so wiederholt es die inzwischen 102 Jahre alte Schoah-Überlebende Margot Friedländer wieder und wieder.

Wer Mensch ist, kann nicht jüdische Menschen dafür hassen, dass sie jüdisch sind.

Wer zuerst Mensch ist, kann nicht aus Solidarität mit den Palästinensern das, was die Terroristen der „Hamas“ begangen haben, feiern, auch nicht entschuldigen und nicht verharmlosen; und dazu gehört, sich und anderen einreden zu wollen, dass es gar nicht „so“ gewesen wäre, wie es war.

Wer zuerst Mensch ist, kann auch nicht aus Solidarität mit Israel rechtfertigen, welch unvorstellbares Leid dafür über 2 Millionen Menschen im Gazastreifen gebracht wird – ganz unabhängig davon, ob nicht nur die Dimension, sondern auch die Intention für einen Genozid spricht oder nicht.

Wer Mensch sein will, wird seine Menschlichkeit nicht nach Zugehörigkeit bemessen.

(aus: ABRAHAMS POST 44.2024)

7. Oktober und der Gaza-Krieg
Eine Handreichung zum Verständnis und Empfehlung zum Umgang mit den Auswirkungen in München für Schulen, Verwaltung, Gemeinden
1. Version 02/2024
den Text finden Sie hier

Zum Hamas-Krieg

(SJW, 8.10.2023)
den Text finden Sie hier!

Ja, ich bin parteiisch!
75 Jahre Staat Israel und die Nakba der Palästinenser

(aus: ABRAHAMS POST 43.2023/24)
den Text finden Sie hier!

Abrahamischer Widerstand!

(aus: ABRAHAMS POST 43.2023/24)
den Text finden Sie hier!

Zeitenwenden

(aus: ABRAHAMS POST 42.2023)
den Text finden Sie hier!
___________________________________________________________________

Meinung und Wahrheit

(aus: ABRAHAMS POST 40.2022)
den Text finden Sie hier!

___________________________________________________________________

Stellungnahme zur JERUSALEM DECLARATION ON ANTISEMITISM und zu "BDS"

SJW, Mai 2022
den Text finden Sie hier!

___________________________________________________________________

Jerusalem Declaration on Antisemitism

(aus: ABRAHAMS POST 39.2021/22)
den Text finden Sie hier!

___________________________________________________________________

Sage nein!
Zu den antisemitischen Übergriffen gegen Rabbiner in Berlin (am 26.7) und München (am 3.8.) - und wann und wo auch immer

(aus ABRAHAMS POST 35.2019/20)
den Text finden Sie hier!